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Neue Publikation in der Zeitschrift European Accounting Review

04.08.2025

Studie von Prof. Dr. Ivo Schedlinsky und Co-Autoren zur Wirkung relativer Leistungsinformationen auf die Wissensweitergabe veröffentlicht.

Eine von Herrn Prof. Dr. Ivo Schedlinsky gemeinsam mit Co-Autoren durchgeführte Studie mit dem Titel „The Effects of Relative Performance Information and Transparency on Knowledge Sharing and Productive Effort“ wurde in der Zeitschrift European Accounting Review veröffentlicht.

In der Studie untersuchen die Autoren, wie sich relative Leistungsinformationen, etwa Ranglisten zum Vergleich mit Kolleginnen und Kollegen, auf die Wissensweitergabe in Unternehmen auswirken. In einem kontrollierten Laborexperiment konnte dabei beobachtet werden, dass durch relative Leistungsinformationen mehr Zeit in die eigentliche Aufgabe gesteckt wird, nach und nach jedoch weniger von der verfügbaren Zeit in die Wissensweitergabe im Unternehmen investiert wird. Diese Weitergabe ist angesichts der zentralen Rolle von Wissen in Unternehmen besonders wichtig.

Darüber hinaus zeigte sich im Experiment, dass Transparenz über die Entscheidungen zur Wissensweitergabe diesen Effekt ohne Leistungsverluste in der eigentlichen Aufgabe eindämmen könnte.

Die vollständige Publikation ist auf den Seiten der Zeitschrift European Accounting Review abrufbar.